Wölfe in Italien;

Wölfe in Italien;

https://www.facebook.com/FieriDiEssereAbruzzesi/videos/778201259195657/UzpfSTE4MDc4MDk3MTI6MzA2MDYxMTI5NDk5NDE0OjEwOjA6MTU0OTA

Wölfe in Italien;

Ist das nicht ein tolles Video? Hier sehen Sie ein Rudel Wölfe im Schnee. Tiere, die Sicherheit und Nahrung suchen. Dieses Video wurde in der Gegend von Civitella Alfadena, Abruzzen, aufgenommen. Das Hotel liegt am schönen Lago di Barrea. Die Abruzzen sind der südlichste Teil Italiens, in dem Wolfsrudel leben. Kürzlich wurden jedoch auch Beweise dafür gefunden, dass sich die Wolfspopulation auch in das westliche Berggebiet der Provinz Kampanien ausgedehnt hat. Wölfe in Italien;

Trotz der Tatsache, dass Wölfe immer in Italien gelebt haben, war ihr Aufenthalt nicht immer ohne Diskussion. Nachdem der Wolf auch in den Niederlanden (wieder) eingereist ist, können wir einige Beispiele dafür nennen, wie die Menschen in Italien den Schutz des Tieres in Angriff genommen haben.

Das erste Mal, dass ich Civitella Alfadena besuchte, war 1997.

Ich hatte monatelang im Internet nach geeigneten Orten gesucht, um „auf dem Feld“ das Leben und Sein wilder Wölfe in freier Wildbahn zu erforschen.

Verschiedene Parks:

Bei dieser „Internetsuche“ bin ich auf drei wichtige Orte gestoßen, die ich besuchen wollte. Nämlich: Parco Nazionale del Mercantour / Piemont, Parco Nazionale Gran Sasso und Civitella Alfadena, Abruzzen.

Für diese besondere Zeit hatte ich einen 5-wöchigen Urlaub geplant. Heute meine Erfahrungen, die ich in Civitella Alfadena gesammelt habe. Wölfe in Italien;

Civitella Alfadena;

Civitella Alfadena ist ein wunderschönes Bergdorf in den Abruzzen. Zuvor bestand die Bevölkerung aus begeisterten Wolfs- und Bärenjägern. Insbesondere gegen Wölfe schien es einen ungesunden Hass zu geben, und die Felle verdienten gutes Geld. Civitella Alfadena wurde als Zentrum der Wolfsjagd angesehen.

In den achtziger Jahren geriet das Tragen von Pelzmänteln aufgrund der guten Arbeit der Tierschutzorganisationen in Ungnade. Es gab eine Abneigung gegen das Tragen und Verwenden von Pelz.

Für die Jäger in Civitella Alfadena und Umgebung bedeutete dies jedoch, dass ihr lukrativer Handel zu Ende ging. Die Wolfsschützer in den Abruzzen reagierten darauf. Sie gaben den Jägern und der Bevölkerung gezielte Informationen, von denen man auch durch die Wölfe positiv profitieren könne. Nämlich durch den Tourismus. Naturtourismus zum Schutz von Wölfen, Bären und anderen natürlichen Bewohnern.

Langsam verwandelte sich die Jägermentalität in eine Wolfsschutzmentalität. So entstanden Camping Wolf, Souvenirläden, Hotels … etc.

Das Interesse und die Zusammenarbeit der Medien waren ebenfalls enorm. Viele italienische Fernsehprogramme zeigen wöchentlich Dokumentarfilme über Wölfe und Bären mit der Botschaft, dass diese Tiere ihren Platz in der Natur und die Nützlichkeit ihrer Anwesenheit verdienen.

Ein schönes Dorf zu besuchen;

Als ich 1997 Civitella Alfadena zum ersten Mal besuchte, war die Mehrheit der lokalen Bevölkerung steif und distanziert. Es war nicht einfach, Kontakt aufzunehmen, und es schien, dass die Menschen die verschiedenen „ausländischen“ Touristen nicht sehr mochten. Das Dorf selbst bestand aus größtenteils heruntergekommenen Häusern, die wenig gepflegt zu sein schienen.

Wenn Sie ein Gespräch mit einem Anwohner oder Hirten „auf dem Feld“ beginnen könnten, könnten Sie die Abneigung gegen die Anwesenheit von Wölfen schmecken.

Wie anders das heutzutage ist. Jedes Jahr besuche ich Civitella Alfadena mindestens ein- oder zweimal. Das Dorf hat sich über 30 Jahre von einem abgelegenen „heruntergekommenen“ Dorf zu einer angenehmen und vollständig restaurierten Gemeinde entwickelt. Heutzutage gibt es einige schöne Geschäfte. Mehrere Hotels und sogar ein Wolfsmuseum

Die aktuelle Bevölkerung ist auch völlig anders als früher. Heutzutage finden Sie freundliche und hilfsbereite Bewohner. Der WOLF-Campingplatz wurde ebenfalls modernisiert. Es ist immer noch ein Naturcampingplatz, auf dem Sie weitgehend von sich selbst abhängig sind, aber heutzutage gibt es dort auch ein Restaurant und Strom. Nur fünf Gehminuten vom Campingplatz entfernt befinden Sie sich im Zentrum von Civitella Alfadena, aber auch inmitten wunderschöner Natur. Zehn Minuten bergab über einen schmalen Bergweg gelangen Sie zum Ufer des Lago di Barrea.

Selbst wenn Sie heutzutage mit einem Hirten ins Gespräch kommen, lernen Sie schnell, wie sich die Mentalität verbessert hat. Hirten scheinen Wölfe immer mehr als Freunde zu sehen. Sie schützen ihre Herden hauptsächlich mit großen Sennenhunden. Viele Hirten sind auch Tag und Nacht mit ihren Tieren zusammen. Schlafen in einem Auto “auf dem Feld”, um die Dinge im Auge zu behalten. Die Hirten sind auch mit Glocken und anderen Materialien ausgestattet, um Geräusche zu machen, wenn ein Wolf oder Bär zu nahe kommt.

Unter diesem Link finden Sie alle Informationen zu diesem Bereich. http://www.parcoabruzzo.it/Ecen_dettaglio.php?id=12

Nächtliche Erlebnisse;

Ein Aufenthalt auf dem Campingplatz WOLF ist nichts für schwache Nerven.

Wenn Sie auf dem Campingplatz übernachten, ist es ratsam, Essen usw. mit einem Seil an einen Baum zu hängen. Essbare Produkte, die nachts auf dem Boden liegen bleiben, werden mit Sicherheit unter anderem von Füchsen ausgeraubt. Sie haben gute Chancen, in der Nacht durch das Heulen eines Wolfsrudels oder das Brüllen eines Braunbären grob geweckt zu werden. Für mich jedes Mal eine fantastische Erfahrung. Während eines schönen Spaziergangs während des Tages kann mein Tag nicht schief gehen, wenn ich einige Wolfspfotenabdrücke finde.

Sie treffen auch regelmäßig eine kleine Familie von Wildschweinen und Camping Wolf wird regelmäßig von Rehen besucht, die gerne gefüttert werden.

Kurz gesagt … wenn Sie die Natur und besonders die Wölfe lieben, ist Civitella Alfadena das ideale Urlaubsziel. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund vollständig geimpft ist, auch gegen Tollwut. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihren Hund auf den Spaziergängen nicht außer Sichtweite verlieren.

Einheimische Hunde;

In den Abruzzen ist es auch eine Freude, regelmäßig die großen Schäferhunde zu beobachten, die ihre Aufgabe erfüllen, die Schafe vor Wölfen zu schützen. Diese Hunde sind jedoch nicht immer freundlich zu Fremden, daher empfehle ich, die Tiere aus der Ferne zu betrachten und sich ihnen nicht sofort zu nähern.

Kurzum: Ein Besuch in den italienischen Abruzzen ist ein Muss für alle, die die Natur lieben und die Gelegenheit nutzen möchten, ein oder zwei Dinge über Wölfe zu lernen.

Wenn Sie Fragen und / oder Kommentare zu diesem Artikel haben, würde ich gerne von Ihnen hören!

Published by doghelp

Caro visitatore, benvenuto nel blog di DOGHELP per il tuo cane … .. Sono un esperto nel comportamento di cani e lupi. Ho lavorato con lupi, cani e volpi per oltre 30 anni. Ho partecipato a programmi televisivi sul comportamento dei cani domestici e sull’aggressione dei cani. Ho scritto articoli sul comportamento dei cani per diversi giornali e settimanali negli Stati Uniti d’America e in Europa. Ho iniziato a lavorare con i cani come istruttore certificato presso la Società Olandese per la Protezione degli Animali (DB). Sono istruttore di cani ufficialmente certificato dalla SPCA. (oltre ad altre certificazioni). Durante gli anni ’90 ho sviluppato un metodo di allenamento completamente nuovo, chiamato: “La stimolazione naturale della motivazione interiore del singolo cane”. Questo metodo è attualmente utilizzato in molte scuole di cani. La mia esperienza sta nel risolvere i problemi di comportamento del cane. Ho sviluppato un programma per computer sul comportamento dei cani (ProHond(C). Questo programma è ancora in uso all’Università di Utrecht (UU) per insegnare ai futuri veterinari. Durante la mia carriera ho aiutato con successo migliaia di proprietari di cani. Con questo blog spero di poterti aiutare anche su tutte le tue domande o problemi riguardanti il ​​tuo cane. Si prega di inviare le vostre domande e io risponderò a breve. In questa pagina del blog fornisco consigli gratuiti a tutti i proprietari di cani. Puoi anche contattarmi per aiuto personale a casa tua. Per questa consultazione a casa, devo chiedere una commissione. Dear Visitor of DOGHELP blog for your dog….. | Blog di doghelp I am a Dog and Wolf behavior expert. Worked with wolves, dogs and foxes for 30+ years. Participated at Television programs on dog agression. Writing columns for several newspapers in Europa as well as the United Sttes of America. During the 90′ I have developed a whole new training method called: The Natural stimulation of the inner motivation of the individual dog method. This method is currently used in many dog training courses. Specialized in resolving Dog behavior problems. Helping people to resolve their dog related questions and problems. I am here to answer all your questions concerning dog behavior. I will help you resolve your dog problems.